Dritte Runde der Triathlon Bundesliga in Düsseldorf

Livestreaming am Sonntag um 11:00 Uhr auf der Homepage der Triathlon Bundesliga!

http://www.triathlonbundesliga.de/

Team-Komet_TV-

Es herrscht Hochspannung in der Damen Triathlon Bundesliga. Vor dem dritten Bundesligarennen liegt unser Lemgoer Komet Team punktgleich mit dem Seriensieger der letzten Jahre, dem TV Buschhütten, an der Spitze der Liga-Tabelle. Nur zwei Punkte zurück, der Tabellendritte TV Erlangen und weitere zwei Punkte dahinter der Krefelder Kanuklub.

Charlotte Ahrens
Charlotte Ahrens

Am Sonntag, um 11:00 Uhr geht es in die dritte Runde im Kampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016. Austragungsort ist das Gelände rund um den Düsseldorfer Landtag. Bevor die 64 Starterinnen aus 16 Teams das erste Mal in die Wechselzone an den Gehry Bauten kommen, sind 750 m kraulend im Medienhafen zurückzulegen. Im Anschluss an den swim/bike-Wechsel geht es für die Bundesligaelite auf eine 20 km lange Radstrecke. Der Rundkurs führt, im Wechsel zwischen linken und rechten Rheinufer, sechsmal über die Rheinkniebrücke und letztlich zurück zum bike/run-Wechsel am Medienhafen. Nach vier Laufrunden a 1.250 m werden beim Zieleinlauf auf der Stromstraße die Sieger gekürt. Zuschauer können die geballte Action von der Strecke über einen großen Screen im Zielbereich live verfolgen!

Z Emma Jeffcoat 1
Emma Jeffcoat – DTU/Ingo Kutsche

Die Top-Teams der Bundesliga gehen in Düsseldorf auch wieder in Top-Besetzung an den Start. So stellt Buschhütten die WTS-Siegerin von Abu Dhabi, Jodie Stimpson (GBR), und Südafrikas Olympiastarterin Marie Rabie und Nationalkaderathletin Hanna Philippin auf den Startponton. Erlangen vertraut auf die U23-Weltmeisterin 2014, Sofia Saller und auf Kaderathletin Marlene Gomez-Islinger. Auch der Krefelder Kanuklub bringt mit Gillian Backhouse aus Australien und Irina Abysova (Russland) internationale Spitze an den Start. Gute Chancen auf den Tagessieg kann sich zudem Triathlon Potsdam ausrechnen. Junioren-Weltmeisterin 2015, Laura Lindemann und Vize-Junioren-Europameisterin Lisa Tertsch sind die stärksten Damen beim aktuellen Tabellenfünften.

Lena Meißner im Duell mit Sophia Saller - DTU/Ingo Kutsche
Lena Meißner im Duell mit Sophia Saller – DTU/Ingo Kutsche

Aber auch unsere Kometinnen müssen sich im erlauchten Feld nicht verstecken. Die australische U23-Meisterin Emma Jeffcoat und die Dritte der Junioren-EM Lena Meißner haben beide in diesem Jahr schon unter den Top-Fünf in der Bundesliga gefinisht. Dritte Starterin im Lemgoer Team ist Charlotte Ahrens. Die deutsche Juniorenmeisterin 2015 ist, nach Verletzung und Abitur, wieder in der Verfassung vordere Plätze in der Triathlon Bundesliga zu belegen. Bei der 19-jährigen stellt sich nur die Frage, wie sie den dritten Bundesliga-Wettkampf innerhalb von drei Wochen meistert. Zurück im Team ist Tamsyn Moana-Veale. Die junge Australierin feiert ihr Comeback nach dem dritten Ermüdungsbruch innerhalb von zwei Jahren.

Tamsyn Moana-Veale
Tamsyn Moana-Veale

Auch in Düsseldorf werden nur wenige Platzziffern zwischen Sieg, Podium und undankbarem vierten oder fünften Platz entscheiden. Das und die hohe Qualität der Einzelstarter/innen macht die Triathlon Bundesliga in diesem Jahr so interessant und spannend.

Der Bundesliga-Wettkampf in der Landeshauptstadt ist zeitgleich als Deutsche Meisterschaft der DTU-Elite ausgeschrieben. Dafür werden die Bundesligafelder mit bis zu zehn Nicht-Bundesligastartern/innen aufgestockt.

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.