Triathlon in Dortmund Neues Rennformat und hervorragende Ergebnisse

Am Sonntag, 12. Juni 2022 ging es sehr früh morgens für die Lemgoer Triathleten zum NRW-Nachwuchscup nach Dortmund. Bereits ab 7:30 Uhr mussten auf dem Wettkampfgelände im Fredenbaumpark die Räder eingecheckt werden.

Der NRW-Nachwuchscup wurde hier erstmalig in einem Halbfinal-Final System ausgetragen. Der Wettkampf bestand aus zwei Wettkampfabschnitten mit jeweils einem verkürzten Triathlon. Auf dem Programm standen an diesem Sonntag für alle Altersklassen 200 m Schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal, 4,5 km Rad fahren und 1,1 km Laufen. Es gab für die Startklassen je zwei Halbfinalläufe, die schnellsten Athleten qualifizierten sich hier für das A-Finale, die restlichen Athleten gingen in einem zweiten Start im B-Finale erneut ins Wasser. Zwischen den beiden Starts mussten die Athleten ihren Platz in der Wechselzone wieder fertig machen.

Um 9:00 Uhr startete das erste Halbfinale der männlichen Jugend A, Junioren und U23 – die größte Startklasse des Tages mit Lemgoer Beteiligung: Henrik Ewerbeck (Jg. 2004), Malte Meierjürgen (Jg. 2006) und Philipp Ewerbeck (Jg. 2006). Henrik und Malte konnten sich für das A-Finale qualifizieren und Philipp für das B-Finale. Im 2. Halbfinale ging Jannis Burzeja (Jg. 2006) an den Start und qualifizierte sich ebenfalls für das B-Finale.

Es folgten die Halbfinalläufe der männlichen Schüler A und Jugend B mit Bennet Golomski (Jg. 2010), jüngster Lemgoer Starter in seiner ersten NRW-Cup-Saison,  und Justus Bertram (Jg. 2007). Hier konnte Justus sich mit guten Leistungen in allen Disziplinen für das A-Finale qualifizieren.

Bei mittlerweile bestem Triathlon-Wetter gingen dann die weibliche Jugend A, Juniorinnen und U23 an den Start. Im Halbfinale 1 konnten sich Merle Tovote (Jg. 2006) und Nele Bertram (Jg. 2005)  mit überzeugenden Leistungen für das A-Finale qualifizieren. Im Halbfinale 2 setzte sich Lene Meierjürgen direkt beim ersten Wechsel vom Feld ab, zeigte eine sehr gute Radleistung, lief mit großem Vorsprung als Erste über die Ziellinie und erreichte damit das A-Finale. Lene Kracht (Jg. 2006) qualifizierte sich im selben Lauf für das B-Finale.

Nun hieß es kurz erholen, Wechselzone wieder einrichten und sich auf den zweiten Wettkampf vorbereiten.

Zunächst standen die B-Finalläufe auf dem Plan. Alle Lemgoer Athleten gingen hier motiviert in ihren zweiten Lauf, zeigten durchweg nochmals gute Leistungen und waren mit dem Wettkampftag zufrieden. Leider wurden einige Sportler der Jugend A auf der Radstrecke falsch geleitet und absolvierten die doppelte Raddistanz, was zu Schwierigkeiten bei der Wertung führte.

Gegen Mittag folgten dann endlich die A-Finalläufe und Henrik Ewerbeck und Malte Meierjürgen durften als Erste erneut in den Dortmund-Ems-Kanal, den die beiden Lemgoer nach 200 m Schwimmen auch fast zeitgleich verließen, um dann zusammen aufs Rad zu steigen. Im abschließenden Lauf konnte Henrik sich dann etwas von seinem Teamkollegen absetzen und belegte einen guten 6. Platz in der Altersklasse der Junioren, während Malte zeitgleich mit einem Dortmunder Athleten auf Platz 3 der Jugend A über die Ziellinie lief und sich somit über einen Podestplatz freuen durfte.

Im A-Finale der Jugend B erreichte Justus Bertram einen guten 15. Platz und Bennet Golomski einen 10. Platz in der Schüler A-Wertung.

Zum Abschluss dann das A-Finale der weiblichen Jugend A, Juniorinnen und U 23. Merle Tovote zeigte hier eine überzeugende Schwimmleistung und konnte als erste Sportlerin aus dem Dortmund-Ems-Kanal steigen. Lene Meierjürgen gelang erneut ein sehr schneller Wechsel. und ging wieder als Erste auf die Radstrecke.  Leider konnte Lene den Vorsprung beim Laufen nicht bis ins Ziel halten, finishte aber nach zwei guten Durchgängen auf dem 2. Platz in der Altersklasse der Juniorinnen. Auch Merle Tovote gelang an diesem Sonntag mit dem 3. Platz in der Jugend A der Sprung aufs Podest.

Ein spannendes Wettkampfformat, beste Bedingungen, tolle Ergebnisse und strahlende Gesichter bei den Lemgoer Triathleten und Trainerin Susanne Blum. Weiter geht es bereits am nächsten Wochenende mit der Deutschen Meisterschaft in Lübeck und dem Lipperlandtriathlon in Lage.

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.