News
20.06.2009
HEXAL Alpen-Triathlon in Schliersee
Veranstaltung am 20.06.2009 Deutsche Meisterschaften und Bundesliga
Streckenprofil
Schwimmen |
Freiwasser im Schliersee, Dreieckskurs, Alpenpanorama |
Rad fahren |
40 km Rundkurs, sehr anspruchsvoll mit kräfteraubenden |
Laufen |
3 Runden mit Steigungen und Gefälle rund um den Spitzingsee |
|
|
Bedingungen |
nasskaltes Wetter um 17 Grad , nasse Rad- und teilweise schlammige Laufstrecke |
Flemming Neumann erkämpft sich den 11.Platz bei den Deutschen Meisterschaften
Prekwinkel Team TV Lemgo auf Platz 6.
Mannschaftsaufstellung Prekwinkel Team TV Lemgo :
Henry Beck, Matthias Bergermann, Clemens Coenen, Stefan Holtkötter und Flemming Neumann
Der Wettkampf wurde für die Deutschen Meisterschaften und als 3.Veranstaltung für die Bundesliga Serie 2009 gewertet.
Wettkampfverlauf:
Die Wassertemperatur des Schliersees lag bei 18 Grad, somit musste im Neoprenanzug geschwommen werden.
Wie bei jedem Freiwasserschwimmen wurden beim Start bereits auf den ersten 300 m verbissene Positionskämpfe ausgetragen. Dann zog sich das Feld langsam auseinander und es bildeten sich einzelne Gruppen. In Sekundenabständen erreichte die 1.Gruppe mit ca. 15 Athleten die Wechselzone. Weitere 20 Sekunden zurück folgten die nächsten Wettkämpfer. Die Lemgoer Akteure wechselten mit Bergermann (22.), Neumann (29.), Beck (41.), Coenen (55.) und Holtkötter (57.) auf die berüchtigte 40 km lange Radstrecke.
Die harten Bedingungen durch Kälte , nasse Streckenabschnitte, gefährliche Abfahrten und dem kräfteraubenden Schlussanstieg zum Spitzingsee wurden mit Bravour gemeistert.
Bergermann verbesserte sich nach dem Radfahren auf Platz 10, Neumann auf Platz 15 , Coenen auf Platz 29, und Beck auf Platz 38. Bei seinem ersten Alpentriathlon musste Holtkötter der Strecke Tribut zollen und büßte fünf Plätze ein.
Die Wechsel in die Laufschuhe klappten ohne Zeitverluste und die durch den Regen aufgeweichte, selektive 10 km Laufstrecke wurde nun vehement in Angriff genommen.
Nach 4 km fiel Coenen an 28.Stelle liegend mit einer Fußverletzung aus. Ein weiterer Ausfall hätte das Team in der Wertung weit zurückgeworfen. Dessen bewusst gingen alle an ihr Limit und finnishten mit überzeugenden Leistungen.
Mit einem grandiosen Lauf verbesserte sich Neumann auf den 11.Platz in der DM-Wertung. Von Platz 9 trennten ihn lediglich 4 Sekunden. Bergermann überzeugte ebenfalls mit einer starken Leistung und erreichte das Ziel als 17. Mit einer Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Jahr verbesserte sich auf Platz 35. Anerkennug für Holtkötter, der diesen schweren Wettkampf an 60.Stelle abschloß.
In der Tageswertung belegte die Mannschaft den sechsten Platz. Gleichzeitig wurde durch dieses Ergebnis in der aktuellen Tabelle der sechste Rang verteidigt.
„ Nach wie vor liegen wir im Soll. Mit etwas Glück, das uns bei den Wettkämpfen in Witten und am Schliersee nicht zur Seite stand, kann das Team in Offenburg am 18.Juli noch den fünften Platz erreichen. Wir hoffen, dass alle gesund bleiben und dort zur Verfügung stehen. Mit den bisherigen Verlauf in der 1.Bundesliga und den gezeigten Leistungen sind wir sehr zufrieden, zumal uns einige Sportler nicht zur Verfügung stehen.“ So die Aussage der Teamverantwortlichen Norbert Aulenkamp und Hans-Dieter Neumann.
Überlegener Sieger wurde Ejot Buschhütten vor Asics Witten und TuS Griesheim
Aktueller Tabellenstand:
1. Ejot Buschhütten |
8. PVT Witten |
2. Asics Witten |
9. AST Süßen |
3. Hansgrohe Schwarzwald |
10. Hannover 96 |
4. TuS Griesheim |
11. Darmstadt |
5. Zeppelin Potsdam |
12. Sigmaringen |
6. Prekwinkel Team Lemgo |
13. Erlangen |
7. Obergünzburg |
14. Dresden |



Bericht Damen: Bernd Wollbrink
Das Bundesliga – Rennen der Frauen wurde von der Deutschen Meisterin 2009 Christiane Pilz geprägt. Die jetzt viermalige Deutsche Meisterin löste sich beim Wechsel zum Laufen aus einer fünfköpfigen Gruppe. Mit der Tagesbestzeit über die 10 km und einer Gesamtzeit von 2:19:26 sicherte sie sich den Meistertitel 2009 und dem Damen - Team des TV Lemgo Platz vier in der Bundesliga - Wertung.
Kerstin Lüken als 20., Dorothea Haul (23.) und Alice Barsties (39.), alle zum ersten Mal auf der anspruchsvollen Strecke am Schliersee, trugen ihren Teil zum gelungenen Wettkampf bei. Das siegreiche Team vom TV Erlangen verdrängte die Damen des TV Lemgo in der aktuellen Tabelle auf den dritten Platz. Hier bleibt es bei einem Abstand von drei Punkten zu Platz 1 und zwei Punkten zu 6. Platz bis zum letzten Wettkampf in Offenburg spannend.
Mit der drittbesten Schwimmzeit ging Christiane Pilz auf die 40 km lange, äußerst selektive Radstrecke. Als Titelfavoritin gestartet, bestimmte sie von Anfang an das Geschehen im Feld und konnte auch am Anstieg zum Spitzingsattel die Konkurrentinnen kontrollieren. Nur die, auf der Radstrecke aufgefahrene, Deutsche Duathlonmeisterin Anne Haug vom TV Erlangen hätte ihr beim abschließen Lauf um den Spitzingsee noch gefährlich werden können. Doch bereits auf den letzten Meter des Anstiegs konnte Pilz aus der Gruppe herausfahren und sich als Erste auf die Laufstrecke begeben. Wohl wissend, daß der Sieg noch nicht sicher war, machte Sie von Anfang an viel Druck und vergrößerte Ihren Vorsprung kontinuierlich. Mit 24 Sekunden vor der Finnin Lehtonen, diese startete im internationalen Feld der Bundesliga, und 1:11 min. vor Anne Haug feierte Pilz den dreifachen Triumph: Deutsche Meisterin 2009, Sieg
im Bundesliga-Wettkampf und erstmals auch Gesamtsiegerin beim Hexal – Alpen –Triathlon. Kerstin Lüken und Dorothea Haul, mit Respekt bei ihrer ersten Schlierseeteilnahme an den Start gegangen, verloren nach dem Schwimmen den Kontakt zur Spitzengruppe. Ihre Kräfte gut eingeteilt, bewältigten sie die langen Radanstiege, schnellen Abfahrten und zum Schluß die durch Dauerregen aufgeweichte Laufstrecke.
Die Plätze 1, 20 und 23 reichten in der Tageswertung für den guten vierten Platz in der Teamwertung. Mit technischen Problemen an ihrem Bike kämpfend, verlor Alice Barsties viel Zeit beim Radfahren. Mit dem 39. Platz nicht ganz zufrieden, war sie trotzdem froh bei ihrem ersten Schliersee-Triathlon gefinisht zu haben.

Christiane Pilz - Zieleinlauf