Home | Kontakt | Impressum

News

25.01.2011

TV Lemgo Triathlon

Lemgo`s Triathletinnen steigen in die 2. Bundesliga Nord auf!

Die Triathletinnen des TV Lemgo nutzen die „Gunst der Stunde“ und werden in der Saison 2011 in der 2. Bundesliga-Nord an den Start gehen. Nach dem Aufstiegsverzicht des ASV Köln sind die Lemgoerinnen, als nächstplatzierte Mannschaft, von der NRW-Liga in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Hier trifft man unter anderem auf die Hauptstadt-Teams A3K Berlin und Neukölln Berlin, den USC Kiel, den OSC Potsdam, die Aufsteiger aus Buschhütten und Hannover 96 sowie auf den TSVE 1890 Bielefeld als weiteren ostwestfälischen Vertreter.

Der Aufstieg gelang dem TV Lemgo mit den Starterinnen Lisa-Alexandra Beyer, Yvonne Coenen, Kim Eickmeier, Susanne Grönebaum, ElIen Steffens, Sina und Ines Wollbrink. Für die neue Saison stoßen zwei weitere Nachwuchsathletinnen aus der eigenen Jugend, Jessica Lambracht und Greta Winter, zu diesem Kader hinzu.
Für eine erfolgreiche Zweitliga-Saison wird sich der TV Lemgo aber auch mit weiteren Athletinnen verstärken müssen. Die entsprechenden mündlichen Zusagen liegen hier bereits vor. Somit ist die Mannschaft personell breit genug aufgestellt, um den jungen Lemgoer Mädchen auch noch ihre Starts im Jugend-Deutschland-Cup und bei den Nachwuchsmeisterschaften zu ermöglichen. Ein zweites Team hat der TV Lemgo in 2011 für die Frauen-Regionalliga gemeldet.

Da die Zweitliga-Wettkämpfe vorwiegend auf der kürzeren Sprintdistanz stattfinden, kommen die Wettkampfstrukturen der 2. Bundesliga den Athletinnen des TV Lemgo entgegen. Die teilweise noch im Jugend- und Juniorenbereich startenden Lemgoer Athletinnen konnten bereits in der NRW-Liga und bei den Nachwuchs-Veranstaltungen auf dieser Distanz überzeugen. Trotzdem wird der Wechsel in die 2. Bundesliga eine große Herausforderung, die von den Athletinnen schon über den Winter mit viel Trainingsaufwand angegangen wird.

Die Triathlon-Abteilung des TV Lemgo sieht in dem zum großen Teil aus Lemgoer Eigengewächsen bestehenden Frauenteam das Potential, sich in der zweiten und vielleicht langfristig auch wieder in der ersten Triathlon-Bundesliga zu etablieren.

 

zurück zur News-Übersicht

nach oben