They did it again! 3.Platz im Kraichgau

Team2
v.l. Charlotte Ahrens, Heather Sellars, Natalie van Coevorden, Lena Meißner

Erfolgreiches Wochenende für unser Komet Team TV Lemgo mit der Wiederholung von zwei Vorjahreserfolgen: Dritter Platz unseres Triathlon Bundesliga Teams beim Saisonauftakt im Kraichgau und unsere Kometin Emma Pallant wird im spanischen Aviles „World Duathlon Champion 2016“.

Unsere Triathletinnen vom TV Lemgo sind mit einer überzeugenden Leistung in die dritte Erstligasaison gestartet. Mit Platzziffer 24 erreichten Lena Meißner (5. Platz), Heather Sellars (6.), Natalie van Coevorden (13.) und Charlotte Ahrens (16.) den dritten Platz in der Tageswertung. (Platzziffer = Summe der drei besten Platzierungen eines Teams). Den Tagessieg im Kraichgau holte sich das Team aus Buschhütten (PZ 7) vor dem TV Erlangen (PZ 20).

Einen großartigen Erfolg einer Komet-Athletin können wir auch von den Duathlon Weltmeister-schaften 2016 vermelden. Emma Pallant aus Großbritannien hat sich an ihrem 27. Geburtstag in Asturien zum zweiten Mal den Titel des „ITU World Duathlon Champion“ gesichert. Herzlichen Glückwunsch Emma!

Zum Bundesligarennen:

Natalie als schnellste Schwimmerin in der Spitzengruppe Quelle: DTU/ Ingo Kutsche/1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga
Natalie als schnellste Schwimmerin in der Spitzengruppe
Quelle: DTU/ Ingo Kutsche/1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga
Lena führt die Verfolgergruppe an Quelle: DTU/ Ingo Kutsche/1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga
Lena führt die Verfolgergruppe an
Quelle: DTU/ Ingo Kutsche/1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga

Für kurze Zeit stand das Auftaktrennen der Triathlon Bundesliga aufgrund einer Unwetterwarnung auf der Kippe. Eine drohende Gewitterfront zog dann zwar schnell vorbei, dennoch wurde es ein nasser Triathlonabend am Hardsee. Bei Starkregen war auf der Radstrecke vollste Konzentration von den Athleten gefordert.

Unsere Lemgoer Girls sind mit den Bedingungen aber gut klar gekommen. Als Erste aus dem Wasser setzte sich Natalie van Coevorden, gemeinsam mit Vize-Weltmeisterin Andrea Hewitt und vier anderen Athletinnen, an die Spitze des Rennens. Auf den letzten Radkilometern wurde der maximal zwanzig Sekunden betragende Vorsprung von den Verfolgerinnen dann aber doch wieder zugefahren. Mit dabei, die drei anderen Lemgoer Starterinnen. Am Ende der vier Radrunden fuhren sechsunddreißig Athletinnen gemeinsam in die im Kraichgau doch sehr beengte zweite Wechselzone. Somit musste auf der fünf Kilometer Laufstrecke die Entscheidung fallen.

Lena im Duell mit Sophie Saller (Erlangen) Quelle: DTU/ Ingo Kutsche/1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga
Lena im Duell mit Sophie Saller (Erlangen)
Quelle: DTU/ Ingo Kutsche/1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga

Garanten für den vielversprechenden Bundesligaauftakt unseres Komet Teams waren letztlich Lena Meißner und  Heather Sellars mit ihren TopTen-Platzierungen. Aber auch Natalie van Coevorden und Charlotte Ahrens konnten im 64er Feld der besten deutschen und einer Vielzahl internationaler Spitzen-Triathletinnen überzeugen. Auf den Plätzen eins bis vier finishten Andrea Hewitt aus Neuseeland, die beiden stärksten deutschen Nationalkader-Athletinnen Rebecca Robisch und Anne Haug (Olympiastarterin) und die auch schon für Olympia nominierte Ukrainerin Yulia Yelistratowa. Das Lena Meißner, erst 17-jährige jung, gleich dahinter auf dem fünften Platz die Ziellinie überquert, zeugt vom aktuell überragenden Leistungsniveau der Juniorin. Stark auch der erstmalige Auftritt von Heather Sellars in unserem Komet Team. Heather´s drittbeste Laufzeit hätte, bei einem etwas schnelleren Rad/Lauf-Wechsel, sogar für das Einzel-Podium reichen können. Um ihren in der nächsten Woche geplanten Start bei der World Triathlon Series in Leeds nicht zu gefährden, ist  Natalie van Coevorden nur mit aller Vorsicht in die zweite Wechselzone eingefahren. Bei einem Pulk von fast vierzig Frauen verliert man auf der Sprintdistanz damit aber schon entscheidende Sekunden auf die Spitze. Nach ihrem gerade überstandenen Ermüdungsbruch war Natalie´s Laufsplitt dennoch schon wieder erstklassig. Leeds kann kommen! Gefreut haben wir uns alle über den 16. Platz von Charlotte Ahrens. Nach Krankheit, Verletzung und Abiturstress war damit noch nicht unbedingt zu rechnen. Congratulation Komet-girls! Well done!

Siegerehrung Quelle: DTU/ Ingo Kutsche/1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga
Siegerehrung
Quelle: DTU/ Ingo Kutsche/1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga
Der Weltmeister von 2007, Daniel Unger, gratuliert den Lemgoern zum Podestplatz
Der Weltmeister von 2007, Daniel Unger, gratuliert den Lemgoern zum Podestplatz

Die Bundesliga-Ergebnisse sind hier zu finden:

http://www.triathlonbundesliga.de/home/events/kraichgau/ergebnisse-2016.html

 

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.