Triathlon Bundesliga erstmalig zu Gast in Ingolstadt

Ingolstadt Vorbericht 2

Der dritte Platz beim Saisonauftakt der Triathlon Bundesliga am letzten Wochenende in Ubstadt-Weiher hat unser Komet Team TV Lemgo in eine komfortable Ausgangssituation für die nächsten Wettkämpfe der Saison 2016 gebracht. Und das nächste Rennen lässt nicht lange auf sich warten. Am Sonntag steht in Ingolstadt bereits Bundesliga-Wettkampf Nummer zwei auf dem Programm.

Gegenüber dem Saisonstart werden wir drei Veränderungen in der Aufstellung unseres Komet Teams vornehmen. Natalie van Coevorden und Heather Sellars weilen am Wochenende beim World Triathlon Series-Rennen im britischen Leeds und für Lena Meissner steht ein Trainingsblock auf dem Plan. So reisen, neben Charlotte Ahrens, drei neue Kometinnen in die Stadt an Donau: Kaidi Kivioja aus Estland und die Australierin Emma Jeffcoat gehen erstmalig für den TV Lemgo in der Bundesliga an den Start, komplettiert wird unser Ingolstadt-Team durch Anna Schmidt.

Kaidi Kivioja
Kaidi Kivioja

Kaidi Kivioja hat sich im letzten Olympia-Qualifikationsrennen in Yokohama noch ihr Ticket für Rio 2016 gesichert. Dafür ist die 23-jährige schon im Februar nach Australien geflogen, um von dort einen weltweiten Wettkampfmarathon zu starten, der in Japan zu einem erfolgreichen Abschluss geführt hat.

Emma Jeffcoat
Emma Jeffcoat

Mit Emma Jeffcoat kommt die aktuelle U23-Meisterin Australiens und Ozeaniens (Vize-Champion in den jeweiligen Elite-Klassements) nach Ingolstadt. Die 22-jährige ist erst vor wenigen Tagen auf europäischem Boden gelandet und wartet nun gespannt auf ihr Bundesliga-Debut im Komet Team.

Anna Schmidt
Anna Schmidt

Mit stabile Leistungen und guten Ergebnissen hat Anna Schmidt schon in den letzten zwei Jahren in der Triathlon Bundesliga überzeugt. Hervorragend ihr siebter Platz beim Saisonfinale 2015 in Tübingen. Nach „Schmidtis“ Erstligaeinsatz in Ingolstadt geht es für die C-Kader-Athletin weiter nach Burgas in Bulgarien zur U23-Europameisterschaft.

Charlotte Ahrens
Charlotte Ahrens

Als vierte Starterin verbleibt Charlotte Ahrens im Team. Die 19-jährige Abiturientin ist noch nicht ganz wieder auf Vorjahresniveau, hat mit ihrem sechzehnten Rang vor einer Woche aber schon gezeigt in welche Richtung die Formkurve zeigt.

Der Veranstaltung in Ingolstadt ist zum ersten Mal im Programm der Triathlon Bundesliga. An einem Baggersee im Naherholungsgebiet, etwas außerhalb der Ingolstädter City, bestreiten am Sonntagvormittag etwa 2.500 Breitensportler ihre Wettkämpfe auf der Olympischen Distanz, Sprint- und Mitteldistanz. Ab 14:45 Uhr wird dann die Bundesliga-Elite auf der 750 m Schwimmstrecke, 20 km Radstrecke und 5 km Laufstrecke für Furore sorgen.

Mehr Information zur Triathlon Bundesliga sind hier zu finden:

http://www.triathlonbundesliga.de/home/events/ingolstadt/

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.