Vize-Meisterschaft 2016 nach Lemgo!

Tübinger Team mit Daniel Unger
Natalie, Emma, Anna und Sian mit Daniel Unger

Wie schon 2015 haben sich unsere Triathletinnen vom Komet Team TV Lemgo auch in dieser Saison die Vize-Meisterschaft in der Triathlon Bundesliga gesichert. Titelträger Buschhütten war, wie auch in den Jahren zuvor, von unseren Kometinnen und auch von den anderen Bundesliga Teams nicht zu stoppen. Das wir mit unserem tollen Kader an der Spitze der Triathlon Bundesliga mithalten können, hat sich auch vor der Saison 2016 wieder abgezeichnet. An einen Titelkampf, offen bis zum letzten Saisonfinale, konnten wir dennoch nicht rechnen. Dreiviertel aller Starts haben auch in dieser Saison wieder unsere Juniorinnen Charlotte Ahrens, Lena Meißner, Sian Rainsley und die U23-Athletinnen Anna Schmidt, Emma Jeffcoat und Kaidi Kivioja bestritten. Nur vier der sechszehn Startplätze waren etwas „erfahrener“ besetzt: Natalie van Coevorden (23), Tamsyn Moana-Veale (23) und Heather Sellars (25). Mit diesem jungen Team haben wir erneut das Optimale erreicht. Herzlichen Glückwunsch Mädels! Congratulation girls!

Emma
Emma

Gerne hätten wir auch beim Bundesligafinale in Tübingen noch einmal für etwas mehr Spannung im Titelkampf beigetragen. Aber schon vor dem Start war klar, dass am Sonntag nur die Absicherung des zweiten Tabellenplatzes unser Ziel sein konnte und für kurze Zeit geriet auch der noch einmal in Gefahr. Emma Jeffcoat, bereits am Freitag mit Magen-Darm-Problemen angereist, musste nach zwei von fünf Radrunden den Wettkampf erschöpft aufgeben. Bei nur einem möglichen Streichergebnis, kam es damit auf die drei im Rennen verbliebenen Kometinnen an.

Sian - Quelle: DTU/JoKleindl
Sian – Quelle: DTU/JoKleindl

Doch auch die waren nicht wie erhofft auf der Strecke unterwegs. Nach einem sehr guten Schwimmen (750 m im Neckar) verpassten Natalie van Coevorden und Sian Rainsley, durch Schwierigkeiten in der Wechselzone, die angestrebte erste Radgruppe. So mussten die beiden Lemgo-Besucherinnen, mit nur vier Begleitern, die Verfolgung der vielköpfigen Spitzengruppe aufnehmen. Die arbeitete am gut zusammen und der Abstand zu unseren Kometinnen vergrößerte sich von Runde zu Runde.

Anna
Anna

Als dann auch noch Anna Schmidt, sehr gut in der dritten Radgruppe u. a. mit Olympiastarterin Anne Haug unterwegs, unverschuldet in einen bike-crash verwickelt wurde (Hand verstaucht / Abschürfungen) stand das Vorhaben „Sicherung Platz zwei“ für unser TV-Team auf der Kippe. Vom Straßenrand angefeuert und die Zähne zusammenbeißend beendete die Schmidti die letzte Runde auf dem Rad, um dann beim Laufen noch einmal anzugreifen. Mit der fünfzehnten Laufzeit, in einem Weltklassefeld, beendete sie das Rennen am Ende auf Rang 28. Auch Natalie und Sian konnten auf den vier Laufrunden a 1,25 km durch die Tübinger Altstadt noch einiges an Zeit und Platzierungen gutmachen.

Natalie - Quelle: DTU/JoKleindl
Natalie – Quelle: DTU/JoKleindl

Mit ihrem Zieleinlauf auf  vierzehn und neunzehn erreichte das Team im Tagesergebnis (Platzziffer 61) den fünften Rang. Da auch unser engster Verfolger, das Kiwami Team TV Erlangen, als Sechstplatzierte nicht den besten Tag erwischte, durften unsere Mädels vom Komet Team TV Lemgo im Ziel erneut die Vize-Meisterschaft in der Triathlon Bundesliga feiern.

Ende gut, alles gut auch für Emma Jeffcoat. 43 Punkte aus den vorangegangenen Wettkämpfen reichten der Australierin zum dritten Platz in der Einzelwertung. Ein Scheck über 2.500,00 Euro, ausgestellt durch die DTU, war die Belohnung für Emma´s Top-Resultate.

Jeffcoat Emma 2
Emma auf Platz 3 (rechts)

Die nächste Bundesliga-Saison startet erst im Mai nächsten Jahres, doch bis dahin stehen für einige Kometinnen noch große Aufgaben an: Gwen Jorgensen, Gillian Sanders und Kaidi Kivioja werden an den Olympische Spielen in Rio teilnehmen. Gwen und Gilian gehen im September zudem zum WM-Finale nach Cozumel, Mexiko. Auch Lena Meißner (Junioren) und Emma Jeffcoat (U23) haben sich für Cozumel qualifiziert. Für Sian steht das WM-Qualifikationsrennen in Liverpool noch an und Natalie hofft ebenfalls auf eine Nominierung durch den australischen Verband.

Wir wünschen allen unseren Kometinnen viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen und freuen uns darauf, wenn wir sie in der Saison 2017 wieder bei den Bundesliga-Rennen präsentieren dürfen.

Team-Komet_TV-

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.