Vierter Platz beim Bundesliga-Auftakt im Kraichgau

Unser Komet Team TV Lemgo hat sich beim Saisonauftakt der 1. Triathlon Bundesliga den vierten Platz gesichert. Auf dem Kraichgau-Podium finishten die favorisierten Teams aus Witten, Potsdam und Buschhütten. Die schon im Vorfeld nicht so einfache personelle Situation wurde durch Heather Sellars kurzfristige Absage noch einmal verstärkt. Bei unserer Britin waren nach einem Schlüsselbeinbruch wieder Schmerzen in der Schulter aufgetreten. Umso mehr gefordert, Nationalkader-Athletin Anabel Knoll, Anel Radford, Anna Schmidt und die kurzfristig nachnominierte Tereza Zimovjanova aus Tschechien. Und die Vier haben das an diesem Wochenende maximal mögliche Ergebnis für unser Komet Team erkämpft. Anabel als Achtplatzierte, Anel auf Rang fünfzehn und Tereza auf sechszehn einlaufend, sicherten unseren Kometinnen den vierten Platz in der Tageswertung. Dabei überraschte insbesondere die junge Tschechin Tereza. Nach einem Radunfall im Frühjahr mit Trainingsrückstand und am Wettkampftag noch sechs Stunden per Auto aus Prag angereist, konnte die 21-jährige einige internationale Top-Athletin hinter sich lassen. Überzeugend auch der achte Platz von Anabel im starken Bundesligafeld. Es siegte Laura Lindemann aus Potsdam vor der Niederländerin Rachel Klamer, beide Olympiateilnehmer in Rio 2016. Ganz in den Dienst der Mannschaft stellte sich Anel Radford. Eine Woche vor dem Bundesligastart war die Südafrikanerin bei einem Weltcup-Rennen in Italien mit dem Rad schwer gestürzt. Aufgrund der personellen Situation im Komet Team verzichtete Anel, trotz Blutergüsse und Prellungen am ganzen Körper, auf die zunächst angedachte Start-Absage. Rang fünfzehn der Lohn für sie und unser Team. Das Streichergebnis (drei von vier Starterinnen je Team kommen in die Wertung) lieferte Anna Schmidt, Platz 43. Schon nach dem Schwimmen verpasste Schmidti eine schlagkräftige Radgruppe. Auf der Radstrecke sowie beim abschließenden 5-Kilometer-Lauf konnte sie dann nur noch wenige Plätze aufholen.

Das Komet Team gratuliert Laura und dem Wittener Team zum Tagessieg und bedankt sich bei allen anderen Teams, den Kampfrichtern und den Organisatoren für den fairen und tollen Bundesligawettkampf. Die grandiose Zuschauerkulisse macht das Kraichgau-Rennen immer wieder zu einem speziellen Erlebnis.

Das nächste Bundesligarennen findet am 23. Juli in Münster statt. Der dortige Stadthafen bietet eine spektakuläre Triathlon-Kulisse. Wir hoffen in Münster auf den Einsatz von Lena Meißner, die kommenden Freitag für Deutschland bei den Junioren-Europameisterschaften in Kitzbühel an den Start geht. Viel Erfolg Lena!

Die Top 5 der Tabelle nach dem ersten Bundesliga-Wettkampf 2017

Triathlon-Team TG Witten

Triathlon Potsdam

EJOT Team TV Buschhütten

KOMET Team TV Lemgo

Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub

 

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.