Erlebnisbericht von der erstmaligen Teilnahme an der DM Cycle Cross – Von Tim Coenen

Am Freitagmorgen sind Bennet und ich mit dem RC Endspurt Herford nach München zur Deutschen Meisterschaft im Cycle Cross gefahren.

Als wir mittags im Hotel angekommen waren, fuhren wir zur Strecke im Olympiapark. Wir bauten schnell die Räder auf und wollten gerade auf die Strecke fahren, als es anfing zu schütten. Wir konnten uns unterstellen, aber die Strecke war ab dem Zeitpunkt nur noch matschig und rutschig. Wir guckten uns die Strecke an, die viele Schräghänge, Tragepassagen, Abfahrten und Anstiege beinhaltete.

Abends gingen wir essen. Morgens vor dem Start, der für uns (die U15 ) um 9 Uhr war, fuhr das Team zur Strecke. Wir bauten ein Zelt, Fahrradständer und einen Montageständer auf. Während die Betreuer sich um die Räder kümmerten, konnten Bennet und ich uns vorbereiten. Wir fuhren uns warm und gingen zum Start. Andere Starter vom Verein stellten uns ihre Räder als Ersatzrad ins Depot. Es starteten 43 Jungs in der U15. Bennet und ich mussten aus der vorletzten Reihe starten, weil wir nicht so viele Bundesligapunkte hatten. Ich kam gut ins Pedal, aber vor mir die Starter bremsten mich aus, da sie nicht so schnell ins Pedal kamen. Beinahe wäre ich auf der Startgeraden auch gestürzt, da vor mir plötzlich welche bremsten. Trotzdem konnte ich gut in die erste Kurve gehen. Die Spitze war schnell weg und wir beide fuhren in den Top 20. Durch die Laufpassagen und den Matsch war ich nach einer halben Runde etwas kaputt, sodass ich Bennet in einem kurvigen und matschigem Teil nach ungefähr einer ¾ Rund ziehen lassen musste. Wir fuhren 2 Runden und nachdem vor mir dann öfters welche wegrutschten, sodass ich ab und zu laufen musste, wurde die Lücke zu Bennet immer größer. Wir kämpften uns durch und fuhren durchs Ziel. Am Ende wurde Bennet 18.Platz und ich 24.Platz mit genau einer Minute Rückstand auf ihn. Es hat Spaß gemacht und wir können beide zufrieden sein, da es unsere erste Cross Saison war. Nach dem Rennen feuerten wir noch die anderen Starter an und schauten sonntags das Männer Elite Rennen. Danach ging es nach Hause. Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuer die sich um so viel gekümmert und alles organisiert haben. Es war ein tolles Wochenende!

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.