Beitrag vom 22. Mai 2023
Lemgoer Triathleten in Gladbeck und Hameln am Start – Bennet Golomski und Lene Meierjürgen gewinnen im NRW-Nachwuchscup
Am Sonntag, 14. Mai 2023 stand für die Lemgoer Triathleten der NRW-Nachwuchscup rund um das Wasserschloss Wittringen in Gladbeck auf dem Programm. Begleitet von Trainerin Susanne Blum und Eltern ging es für die Sportlerinnen und Sportler nicht nur um Punkte für die Wertung im NRW-Nachwuchscup, sondern für die Altersklassen der Jugend und Junioren auch noch um die Qualifikation für den DTU-Cup und die Deutsche Meisterschaft.
Als erste Athletinnen gingen allerdings zunächst Valesca Wippich (Jg. 2003), Leonie (Jg. 2003) und Jannika Jesse (Jg. 2000) in der NRW-Liga (3. Liga) für das TriTeam Hagen, für das die älteren Lemgoer Athletinnen ein Zweitstartrecht haben, in einem Teamsprint an den Start. Hier hatten vier Athletinnen, zum Team gehörte noch Lisa Mann (Jg. 2000), gemeinsam 800 m Schwimmen, 22 km Rad fahren und 5 km Laufen zu absolvieren. Am Ende stand ein sehr guter 3. Platz für das junge Team in der Ergebnisliste. Ein gelungener Saisonauftakt!
Im seinem zweiten Jahr im NRW-Nachwuchscup startete im Anschluss Bennet Golomski (Jg. 2010) im Feld der Schüler A (2010/2011) und Jugend B (2008/2009). Es galt 400 m Schwimmen, 11 km Rad fahren und 2,5 km Laufen zu absolvieren. Ungewohnt war in diesem Jahr erneut für alle Nachwuchscup-Starter der rollende Schwimmstart, da in der Regel im Massenstart gestartet wird. Jeder Teilnehmer startete in Gladbeck alleine mit jeweils 10 Sekunden Zeitversatz im Zick-Zack-Kurs über alle acht Bahnen. Das im Nachwuchscup eigentlich unübliche Windschattenverbot auf der Radstrecke verlangte allen Sportler/innen auch in der zweiten Disziplin viel ab. Bennet machte seine Sache in allen Disziplinen sehr gut, zeigte aber insbesondere eine fantastische Laufleistung, gewann die Wertung der Schüler A und freute sich über seinen ersten Sieg im NRW-Nachwuchscup.
Im Anschluss erfolgte der Start für die weiblichen U23, die Juniorinnen und die weibliche Jugend A. Hier gingen Lene Meierjürgen (Jg. 2004), Nele Bertram (Jg. 2005) und Lene Kracht (Jg. 2006) an den Start. Es standen 800 m Schwimmen, 22 km Rad fahren und 5 km Laufen auf dem Programm. Die drei Lemgoer Mädchen zeigte alle eine gute Schwimmleistung. Auf der Radstrecke gelang es Lene Meierjürgen den Abstand zur Konkurrenz von Runde zu Runde weiter auszubauen, abschließend zeigte sie auch eine gute Laufleistung und lief als erste Juniorin über die Ziellinie. Damit qualifizierte Lene sich für den DTU-Cup in Jena und die Deutsche Meisterschaft in Goch. Nele Bertram zeigte ebenfalls einen sehr guten Wettkampf und finishte auf Platz 5 in der Wertung der Juniorinnen. Das Team-Ergebnis vervollständigte Lene Kracht mit dem 7. Platz in der Jugend A.
Für den letzten Start des Tages mussten die männlichen U23, die Junioren und die männliche Jugend A ins Becken. In einem großen Feld konnte Henrik Ewerbeck (Jg. 2004) sich einen sehr guten 4. Platz in der Altersklasse der Junioren (Jg. 2004/2005) sichern, sein Bruder Philipp (Jg. 2006) finishte auf dem Platz 10 in der Altersklasse der Jugend A. Für Justus Bertram (Jg. 2007) war es der erste Triathlon-Wettkampf über die längere Distanz, den er auf dem 15. Platz der Jugend A beendete.
Am selben Tag starteten Tim (Jg. 2009) und Mia (Jg. 2012) Coenen „vor der Haustür“ beim Triathlon in Hameln und erzielten zum Saisonauftakt in stark besetzten Startfeldern gute Ergebnisse. Tim belegt in der Altersklasse der Jugend B den 5. Platz, seine Schwester Mia in der Altersklasse der Schülerinnen B den 10. Platz.
Tolle Ergebnisse zum Saisonauftakt! Für die jugendlichen Triathleten geht die Saison bereits am kommenden Wochenende weiter. Am Samstag, 20. Mai 2023 starten Valesca Wippich und Lene Meierjürgen beim Bundesliga-Rennen im Kraichgau für das Tri Team Hagen, am Sonntag, 21. Mai 2023 findet bereits der nächste NRW-Nachwuchscup in Drensteinfurt statt. Außerdem steht der Triathlon in Gütersloh auf dem Programm einiger Athleten.