Lemgoer Triathleten starten mit den NRW-Meisterschaften im Duathlon in die Saison 2023 – Bennet Golomski holt seine erste NRW-Medaille

Am Samstag, 22. April startete die Saison 2023 für die Lemgoer Triathleten mit den NRW-Meisterschaften im Duathlon, die gleichzeitig der erste Wettkampf im NRW-Nachwuchscup der neuen Saison waren. Begleitet von Trainerin Susanne Blum, Eltern und einigen Teamkollegen, die nicht an den Start gehen konnten, ging es für die SportlerInnen zum Saisonauftakt nach Hamm. Hier fand der Wettkampf auf der Radrennbahn Zeche Radbod statt.

Die NRW-Meisterschaften im Duathlon wurden in einem Halbfinal-Final-Format ausgetragen. Der Wettkampf bestand aus zwei Wettkampfabschnitten mit jeweils einem verkürzten Duathlon. Auf dem Programm standen an diesem Samstag für die Altersklassen Schüler A/Jugend B 800 Meter Laufen (2 Runden), 3,1 km Rad fahren (5 Runden) und 400 Meter Laufen (1 Runde) und für die Altersklassen Jugend A, Junioren und U23 1.200 Meter Laufen (2,5 Runden), 6,2 km Rad fahren (10 Runden) und 800 Meter Laufen (2 Runden). Es gab für die Startklassen je zwei Vorläufe, die schnellsten Athleten qualifizierten sich hier für das A-Finale, die restlichen Athleten gingen in einem zweiten Start im B-Finale an die Startlinie. Es hieß also bei diesem Wettkampf für alle SportlerInnen kurz erholen, Wechselzone wieder einrichten und sich auf den zweiten Wettkampf vorbereiten.

In der Altersklasse der Schüler A ging Bennet Golomski (Jg. 2010) als jüngster Lemgoer Athlet in einem großen Feld an den Start und zeigte im Vorlauf eine sehr gute Leistung. Bennet qualifizierte sich für das A-Finale, was nur zwei Athleten aus der Altersklasse der Schüler A gelang, konnte hier dann die Zeiten aus dem Vorlauf noch einmal verbessern und lief sehr zufrieden als zweiter Athlet aus der Altersklasse der Schüler A über die Ziellinie. Das intensive Radtraining und die Wettkämpfe über die Wintermonate haben sich ausgezahlt. NRW-Vizemeisterschaft im Duathlon für Bennet Golomski!

Es folgten die Vorläufe der weiblichen Jugend A, Juniorinnen und U23. Mit Leonie Jesse (Jg. 2003), Lene Meierjürgen (Jg. 2004) und Merle Tovote (Jg. 2006) standen hier im ersten Vorlauf gleich drei Lemgoer Athletinnen an der Startlinie auf der Radrennbahn und gingen den ersten Lauf sehr beherzt an. Der Wechsel aufs Rad gelang allen gut und jede fand ihren Rhythmus. Lene Meierjürgen, nach dem Wechsel noch auf Platz 4 liegend, zeigte ihre Radstärke auf der anspruchsvollen, welligen Runde, konnte Konkurrentin um Konkurrentin überholen, sich an die Spitze setzen und als Erste erneut in die Laufschuhe wechseln. Auf der Laufstrecke ließ sie dann noch zwei Sportlerinnen ziehen, lief als Dritte insgesamt und erste Juniorin im Feld über die Ziellinie und qualifizierte sich damit für das A-Finale. Leonie Jesse zeigte nach ihrer langen Wettkampfpause ebenfalls eine gute Leistung im Vorlauf und qualifizierte sich auch souverän für das A-Finale. Merle Tovote qualifizierte sich für das B-Finale, konnte aber verletzungsbedingt leider nicht ein zweites Mal an den Start gehen.

Im A-Finale der weiblichen Jugend A, Juniorinnen und U23 standen dann erneut Leonie Jesse und Lene Meierjürgen gemeinsam am Start, zeigten ein solides Laufen, ließen keinen großen Abstand zur Spitze zu und wechselten gut aufs Rad. In der ersten Kurve der Radrennbahn war das A-Finale für Lene dann leider beendet, sie hatte ein plattes Hinterrad. Leonie Jesse konnte erneut eine gute Leistung zeigen, steigerte sich nochmal im Vergleich zum Vorlauf und war mit ihrem Wettkampf sehr zufrieden. Am Ende reichte es zu Platz 5 in der Wertung der Altersklasse U23. Lene Meierjürgen ärgerte sich sehr über den Plattfuß, wurde aber am Ende NRW-Vizemeisterin, da die A-Finalisten immer vor den B-Finalisten in die Gesamtwertung eingehen und nur zwei Juniorinnen das A-Finale erreicht hatten.

Bei gutem Wetter, aber immer stärker werdendem Wind gingen die männliche Jugend A, Junioren und U23 an den Start. Im ersten Vorlauf standen hier Philipp Ewerbeck (Jg. 2006) und Justus Bertram (Jg. 2007) an der Startlinie. Für Justus war es sein erster Wettkampf in der Jugend A und damit über längere Strecken. Beide Sportler kämpften sich durch den anspruchsvollen Wettkampf, belegten die Plätze 12 und 13 in ihrem Vorlauf und qualifizierten sich für das B-Finale. In einem stark besetzten Feld belegte Philipp in der Endabrechnung den 11. Platz und Justus den 15. Platz in der Jugend A.

Ein spannendes Wettkampfformat, gute Organisation durch den NRW TV und zwei NRW-Vizemeisterschaften für die Lemgoer Triathleten. Weiter geht es bereits am 14. Mai 2023 mit dem NRW-Nachwuchscup in Gladbeck und der damit verbundenen Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren.

 

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.