Triathlon Bundesliga auf der Zielgeraden

Team-Komet_TV-Am Sonntag steigt in Tübingen das Saisonfinale der Triathlon Bundesliga. Vor dem Sprung in den Neckar führt das EJOT Team Buschhütten mit nur einem Punkt Vorsprung die Liga-Tabelle an. Auf Rang zwei, unsere Kometinnen vom TV Lemgo, gefolgt vom TV Erlangen. Im „Ländle“ haben wir zwar eine minimale Chance die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft erstmals nach Lippe zu holen, doch das Team aus dem Siegerland bleibt klarer Titelfavorit. Die Triathlon-Stars aus der World Triathlon Series Jodie Stimpson (GBR, Weltranglisten-Dritte), Hanna Philippin, Rebecca Robisch (beide GER-Nationalmannschaft) und die Französin Julie Nivoix werden sich Tabellenplatz eins nicht nehmen lassen. Zum Titelgewinn benötigt unser junges Lemgoer Team den Tagessieg in der Neckarstadt. Dieser scheint aufgrund der starken Konkurrenz aber kaum realistisch. Die Australierinnen Natalie van Coevorden und Emma Jeffcoat, Anna Schmidt und Sián Rainsley aus England sollen deshalb vorrangig den Podiumsplatz sichern, denn auch von hinten droht noch Gefahr. Erlangen hat Olympiastarterin Anne Haug gemeldet. Mit der Zweiten der deutschen Meisterschaft, Annabell Knoll, und Sophia Saller (GER-Nationalmannschaft) kann der TV Erlangen in den Kampf um die Vize-Meisterschaften vielleicht noch einmal eingreifen.

Tübingen
Tübingen

Vor der malerischen Neckarfront werden die Bundesliga-Triathleten auf der Sprintdistanz über 750 m Schwimmen im Neckar, 21,5 km Radfahren und 5 km Laufen durch die mittelalterlich geprägte Tübinger Altstadt ihre Sieger ermitteln. Da die DTU am Tübingen-Wochenende auch die Nachwuchs-DM in Nürnberg terminiert hat, stehen unsere deutschen Juniorinnen nicht zur Verfügung. Sehr unglücklich, leider. Nachwuchs-Triathletinnen wollen wir aber trotzdem zum Einsatz bringen. Deshalb feiert Sián Rainsley ihr Debüt in der Bundesliga. Sián ist eines der größten Talente auf der Insel. Nach einer langwierigen Verletzung haben wir ihr noch etwas Zeit gegeben, doch jetzt freuen wir uns auf den Einsatz der 19-jährigen.

Dazu kehrt Anna Schmidt nach einem längeren Trainingsblock in den Kader zurück. In der letzten Saison haben „Schmidti“ die anspruchsvollen fünf Laufkilometer durch die Tübinger City gelegen, Rang acht war das bislang beste Bundesligaresultat der 20-jährigen.

DTU/ Jörg Schüler
DTU/ Jörg Schüler

Immer stärker zeigen sich Emma Jeffcoat und Natalie van Coevorden. Emma´s drittem Platz beim Bundesligarennen in Düsseldorf folgte Rang sieben beim Europacup im niederländischen Holten und der sehr gute 5. Platz beim traditionsreichen Weltcup in Tiszaujvaros, Ungarn. In Tübingen geht es für sie auch um den Sieg in der Einzelwertung (Die Punktbesten aus mindestens drei Rennen kommen in die Wertung). Hierfür hat die DTU eine Prämie von 4.500,00 Euro ausgeschrieben.

natalieNatalie van Coevorden wurde in den letzten Wochen vom australischen Verband für die WM-Läufe sechs und sieben der World Triathlon Series 2016 in Stockholm und am letzten Sonntag in Hamburg nominiert. In Schweden hat die 23-jährige im Feld der „big girls“ mit Rang fünfzehn ein Ausrufezeichen gesetzt. Nicht ganz so  erfolgreich ihr 48. Platz beim weltweit größten Triathlon in Hamburg, was letztlich verschiedene Gründe hatte.

Sian Rainsley in Lemgo
Sian Rainsley in Lemgo

Auf Einladung von Gebr. Brasseler (Komet) hat sich NVC nach dem Hamburg-Wettkampf dann zu uns ins Lippische aufgemacht. Gemeinsam mit Sián Rainsley hat sie die Tage vor dem Saisonfinale in Tübingen für Sponsorenbesuche, Interviewtermine und viele gemeinsame Trainingssessions mit Sián und anderen Lemgoer Vereinskameraden/innen genutzt. Bevor es am kommenden Montag zurück zu den Wollongong Wizards geht, will Natalie mit Emma, Schmidti und Sián den Platz auf dem Podium in der Triathlon Bundesliga verteidigen.

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.