Triathlon-DM im bayrischen Schongau Rennabbruch wegen mehrerer Radstürze

Für die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Triathlon konnten sich in diesem Jahr Valesca Wippich (Jg. 2003, Juniorinnen), Lene Meierjürgen (Jg. 2004, Jugend A) und Malte Meierjürgen (Jg. 2006, Jugend B) vom TV Lemgo qualifizieren. Aufgrund der langen Anfahrt machten sich die jungen Sportler bereits am Donnerstag bzw. Freitag begleitet von Trainerin Susanne Blum und Eltern und Geschwistern auf den Weg nach Schongau in Oberbayern, wo die Wettkämpfe am Sonntag, 18. Juli 2021 stattfinden sollten. Die Vorfreude war groß, waren doch im letzten Jahr alle Wettkämpfe im DTU-Jugendcup und damit auch die DM ausgefallen.

Am Samstag stand ein gemeinsames Training mit den anderen Sportlern des NRW TV auf dem Programm. Nachdem am Vormittag die Rad- und Laufstrecken abgefahren bzw. abgelaufen wurden, stand am Nachmittag Schwimmen auf dem Programm. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass das Schwimmen im Lech aufgrund der Wassermassen nicht wie geplant möglich sein würde, sondern im oberhalb gelegenen Stausee stattfinden würde. Hier wurde dann auch am Samstagnachmittag bei Regen und sehr kalten Wassertemperaturen trainiert.

Am Sonntagmorgen hieß es dann für alle Lemgoer Sportler sehr früh aufstehen, da der erste Start bereits um 9:05 Uhr für die männliche Jugend B erfolgen sollte. Kurz vor dem Start wurde dann verkündet, dass es keinen Triathlon sondern einen Duathlon geben wird. Treibholz und Strömung ließen auch im Stausee kein Schwimmen zu. Die Wechselzone wurde kurzerhand in die Altstadt verlegt und die Jungs starteten mit einer Stunde Verspätung über 1,25 km Laufen, 10 km Rad und 2,5 Km Laufen. Pünktlich zum Startschuss setzte ein Starkregen ein, der die ohnehin schon anspruchsvolle, bergige Radstrecke mit einigen Kopfsteinpflasterpassagen stellenweise sehr rutschig werden ließ und bis zum Ende des Rennes anhalten sollte. Es kam zu einigen Stürzen im Feld.

Malte Meierjürgen meisterte den Wettkampf trotz der Aufregung im Vorfeld und des extremen Wetters gut. Nach solidem ersten Lauf wechselte er schnell aufs Rad, konnte gleich zu Beginn einige Plätze gut machen und war zum Glück in keinen Sturz verwickelt.  Er lief bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft auf dem 37. Platz über die Ziellinie.

Das anschließende Rennen der weiblichen Jugend B musste dann aufgrund von zahlreichen teils schweren Radstürzen abgebrochen werden. Auch die folgenden Rennen der weiteren Altersklassen wurden aufgrund der Wetterbedingungen nicht mehr gestartet, so dass Valesca Wippich und Lene Meierjürgen nicht mehr antreten konnten.

In der Woche nach der Deutschen Meisterschaft beschloss die Deutsche Triathlon, dass das Rennen der männlichen Jugend B als Deutsche Meisterschaft 2021 gewertet wird. Die Rennen um die Deutsche Meisterschaft der weiteren Altersklassen werden beim nächsten DTU-Jugendcup Anfang September in Jena nachgeholt. Nach einem kurzen Urlaub steht für die drei Lemgoer Sportler nun die Vorbereitung für diesen Wettkampf an.

 

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.