Beitrag vom 13. Mai 2022
Saisonauftakt für Lemgoer Triathleten Endlich wieder NRW-Nachwuchscup
Am Sonntag, 08. Mai 2022 wurde die Triathlonsaison für die jugendlichen Lemgoer Triathleten eröffnet. Begleitet von Trainerin Susanne Blum und Eltern ging es, aufgrund von Krankheiten und Verletzungen, leider nur mit einem kleinen Team nach Gladbeck. Rund um das Wasserschloss Wittringen stand für die Sportler/innen der erste NRW-Nachwuchscup seit September 2019 auf dem Programm.
Als erste Athletin ging allerdings zunächst Valesca Wippich (Jg. 2003) in der NRW-Liga (3. Liga) für das TriTeam Hagen, für das die älteren Lemgoer Athletinnen ein Zweitstartrecht haben, in einem Teamsprint an den Start. Hier hatten vier Athletinnen gemeinsam 800 m Schwimmen, 20 km Rad fahren und 5 km Laufen zu absolvieren. Am Ende stand ein guter 6. Platz für das junge Team aus Hagen in der Ergebnisliste. Ein gelungener Saisonauftakt!
Seinen ersten NRW-Nachwuchscup startet im Anschluss Bennet Golomski (Jg. 2010), der gemeinsam mit Justus Bertram (Jg. 2007) im großen Feld der Schüler A (2009/2010) und Jugend B (2007/2008) an den Start ging. Es galt 400 m Schwimmen, 10 km Rad fahren und 2,5 km Laufen zu absolvieren. Ungewohnt war für alle Nachwuchscup-Starter der rollende Schwimmstart. Jeder Teilnehmer startete alleine mit jeweils 10 Sekunden Zeitversatz im Zick-Zack-Kurs über alle acht Bahnen. Das im Nachwuchscup eigentlich unübliche Windschattenverbot auf der Radstrecke verlangte allen Sportler/innen auch in der zweiten Disziplin viel ab. Bennet und Justus ließen sich von den ungewohnten Regelungen nicht beeindrucken und lieferten beide einen sehr guten Wettkampf in allen Disziplinen ab. Bennet lief auf dem 6. Platz der Schüler A über die Ziellinie, Justus finishte auf dem 12. Platz der Jugend B.
Im Anschluss erfolgte der Start für die weiblichen U23, die in diesem Jahr erstmalig auch im NRW-Nachwuchscup startberechtigt sind, die Juniorinnen und die weibliche Jugend A. Obwohl drei Altersklassen an den Start gehen konnten, war das Feld ungewohnt klein. Als einziges Lemgoer Mädchen ging hier Merle Tovote (Jg. 2006) erstmals auf der längeren Distanz von 800 m Schwimmen, 20 km Rad fahren und 5 km Laufen an den Start. Merle kam gut durch den Wettkampf und beendete den Saisonauftakt zufrieden auf Platz 7 der Jugend A (2005/2006).
Für den letzten Start des Tages mussten die männlichen U23, die Junioren und die männliche Jugend A ins Becken. In einem großen Feld konnte Henrik Ewerbeck (Jg. 2004) sich einen sehr guten 5. Platz in der Altersklasse der Junioren (Jg. 2003/2004) sichern. Für Malte Meierjürgen und Jannis Burzeja (beide Jg. 2006) war es der erste Wettkampf über die längere Distanz. Mit einem sehr guten Schwimmen legte Malte den Grundstein für einen guten 7. Platz in der Jugend A (Jg. 2005/2006). Jannis finishte beim Saisonauftakt auf Platz 15 in der Jugend A.
Für die jugendlichen Triathleten geht die Saison nun am Sonntag, 22. Mai 2022 mit dem ersten DTU-Jugendcup in Forst, dem nächsten NRW-Nachwuchscup in Drensteinfurt und dem Triathlon in Hameln weiter.