Triathlon in Bielefeld – Disqualifikation für Lene Kracht und Malte Meierjürgen

Am Sonntag, 25. Juni 2017 ging es frühmorgens für Lene Kracht und Malte Meierjürgen (beide Jg. 2006 / Schüler B) erstmalig zum Triathlon nach Bielefeld.

Bei der Ankunft regnete es noch, pünktlich zum Schwimmstart um 9:10 Uhr im 50m-Becken des Senner Waldbades hörte es jedoch auf. Nach sehr guten 200 Metern schwimmen kamen Lene und Malte ganz vorne im Feld mit Philine Becker (Triathlon Team Ratingen 08) und Benedict Fißmer (Tri Team TG Lage) aus dem Becken. Das Quartett ging mit sehr großem Vorsprung nach schnellem Wechsel gemeinsam auf die noch nasse Radstrecke und kam schnell zurück – zu schnell wie sich leider später herausstellen sollte.

Nach dem abschließenden 1000 Meter-Lauf lief Malte als Erster durch den Zielbogen. Lene Kracht kam als zweites Mädchen ins Ziel. Den vier ersten Sportlern war bald klar, dass sie auf die die falsche, zu kurze Radstrecke der Schüler C (nur 2,5 km statt 5 km) geschickt wurden. Die richtige Strecke war noch abgesperrt. Alle folgenden Sportler im Schüler B–Wettbewerb wurden auf die richtige Radstrecke geschickt.

Nun hieß es erstmal abwarten!

Das Quartett wurde dann zum Kampfgericht des NRW TV gebeten und richtiger Weise disqualifiziert. Sowohl dem Kampfrichter als auch dem Veranstalter tat dies sehr leid, da die vier Sportler deutlich die Schnellsten waren (und wohl auch mit längerer Radstrecke gewesen wären) und nichts dafür konnten, dass sie die falsche Strecke gefahren waren. Die Sportordnung ließ allerdings keine andere Lösung zu. Alle vier Sportler nahmen die Entscheidung sportlich, ohne „Gemecker“ hin.

Philine, Benedict, Lene und Malte wurden vor der Siegerehrung extra aufgerufen und für ihr sportliches Verhalten vom Veranstalter mit Gutscheinen belohnt!

Der Bielefelder Triathlon ist trotzdem auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter, gut organisierter Wettkampf!

 

zurück zur Newsübersicht
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.